Ernährungs- und Anti-Aging-Medizin

In jeder Zelle unserer Körper befinden sich hunderte bis tausende an Mitochondrien. Diese sind die Kraftwerke unseres Körpers, die unermüdlich Energie produzieren und dadurch unser Leben erst möglich machen. Durch Mikronährstoffmängel, anhaltenden Stress, Umweltbelastungen, Infektionen, Medikamente und in seltenen Fällen auch durch Gendefekte kann die Funktion der Mitochondrien eingeschränkt sein. Dies zeigt sich dann häufig in Energielosigkeit und Erschöpfungszuständen sowie mangelnde Leistungsfähigkeit. Durch verschiedene Maßnahmen können die Mitochondrien unterstützt und behandelt werden.

Orthomolekulare Medizin

"Die orthomolekulare Medizin dient der Erhaltung der Gesundheit wie auch der Behandlung von Krankheiten, indem die Konzentrationen körpereigener, für die Gesundheit wichtiger Substanzen verändert werden." (Linus Pauling)

Um die richtige Struktur und Funktion des Organismus zu gewährleisten, ist eine optimale Zufuhr mit Nährstoffen erforderlich, um Nährstoffdefizite auszugleichen, pharmakologische Effekte zu erzielen und um die Entgiftung toxischer Substanzen zu unterstützen. Das Immunsystem wird nachhaltig gestärkt und chronischen Erkrankungen kann vorgebeugt werden. Der Einsatz von Medikamenten kann oft reduziert werden.

Stärkung des Immunsystems

Um das Immunsystem zu stärken ist sowohl eine Optimierung des Darm-Mikrobioms als auch ein Ausgleich von Mikronährstoffdefiziten angezeigt. Außerdem ist ggf. eine Schwermetall-Entgiftung notwendig. In jedem Fall sollte eine individuelle Diagnostik erfolgen, um die optimale Vorgehensweise zu finden.

Anti-Aging

Mit zunehmendem Alter zeigen sich häufig unerwünschte Veränderungen des Körpers und verringerte körperliche und geistige Belastbarkeit. Durch Optimierung von Mikronährstoffspiegeln, Hormonen (durch bioidentische Hormontherapie), Neurotransmittern und Einsatz diverser Therapieverfahren wie z. B. die Akupunktur, Entgiftung, Entsäuerung, richtige Ernährung und Bewegung sowie durch Stärkung des Immunsystems kann man den Körper bestmöglich unterstützen, um degenerativen Prozessen vorzubeugen und gesund und vital älter zu werden, sich Leistungsfähigkeit und Attraktivität zu bewahren oder diese wiederzugewinnen.

Jetzt neu bei uns in der Praxis:

Metabolic Balance

(Link zur Webseite der metabolic balance GmbH Isen)

metabolic balance® ist ein Stoffwechselprogramm zur Gewichts­regulation - entwickelt von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern.

Mit seiner Hilfe stellen Sie Ihre bisherige Ernährung auf ein gesundes, vollkommen aus­ge­wogenes und individuell auf Sie zugeschnittenes Nahrungs­profil um. Die Grund­lage dazu bildet Ihr persönlicher Ernährungsplan, der auf Basis Ihrer aktuellen Labordaten und Angaben zu Ihrer Gesundheit erstellt wird.

Er führt Sie in vier Phasen zum Erfolg. Ergreifen Sie Ihre Chance, um Ihre persönlichen Gewichtsprobleme zu lösen und Ihre Gesundheit präventiv und ganzheitlich zu fördern.

Unsere Beratung rund um das Thema Ernährung umfasst folgende Themen:

• Übergewicht - Untergewicht
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Hyperlipoproteinämie
  • Hypertriglyceridämie
  • Hypercholesterinämie
  • Metabolisches Syndrom
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa
  • Lebensmittelunverträglichkeiten